Seit Mitte Oktober 2011 ist Google Shopping auch in der Schweiz verfügbar. Bei Google Shopping werden Produktdaten über einen vordefinierten Feed an Google übermittelt. Google erstellt aus den Daten einheitliche Suchresultate, die dann direkt über die Shopping-Suche unter http://www.google.ch/shopping angezeigt werden oder je nach Suchbegriff auch direkt in den normalen Suchresultanten erscheinen (Universal Search).
Google Shopping
So sieht das über einen Feed oder API übermittelte Produkt in Google Shopping aus. Die wichtigsten Informationen die an Google Shopping über das Produkt übermittelt werden müssen, sind: Name des Artikels (Titel), Beschreibung, Produktbild, Preis, Versandkosten. Diese Angaben sind obligatorische Felder und ohne diese Informationen bekommt man keine Produkte in Google Shopping indexiert.
Neben den Informationen, die obligatorisch sind, gibt es noch eine Vielzahl weiterer Daten die an Google Shopping übermittelt werden können und sollten. Wir sagen hier absichtlich «sollten», weil Google die Reihenfolge, wie die Produkte gezeigt werden, unter anderem auch von der Qualität (z.B. Vollständigkeit) der übermittelten Daten ermittelt. Zu den zusätzlichen Informationen die man mitgeben kann gehören zum Beispiel: Brand (Marke), Zustand, EAN, Lieferfrist usw.
Wer Preisvergleiche/Preissuchmaschinen kennt und nützt wird schnell merken, dass Google Shopping nichts anderes ist. Ein kleiner aber feier Unterschied ist, wie schon oben erwähnt wurde, dass die Produkte standardmässig nicht nach dem Preis sortiert sind, sonder nach der Qualität der Daten und des Anbieters. Hier ein Beispiel: SEO
Google Shopping in Universal Search
Bei allen Suchanfragen, bei denen Google vermutet, hinter dem Suchbegriff verberge sich möglicherweise eine Kaufabsicht, platziert Google die Shopping Ergebisse direkt in den Resultaten der organischen Suche. Die organische Suche ergänzt mit Elementen von anderen Google Suchen, wie zum Beispiel Google Bildersuche, Google Places oder eben Google Shopping, nennt man Universal Search.
Bei Google Shopping Anmelden und die Seite Verifizieren
Um bei Google Shopping dabei zu sein muss man sich als allererstes beim Google Merchant Center registrieren. Nach dem man die eigene Identität verifiziert hat, folgt die Verifizierung der Domain auf welcher sich der Shop mit den Produkten befindet.
Nach der erfolgreichen Anmeldung und Verifizierung, kann es schon mit dem Hochladen der Shopping Feeds los gehen. Wir empfehlen Ihnen aber auf jedem Fall zuerst einen Test Feed hochzuladen und den Feedback von Google Shopping abzuwarten.
Nach wenigen Minuten hat Google schon die Daten analysiert und schlägt Ihnen durch die generierten Fehlerberichte, Änderungen und Anpassungen vor.
Wenn die Fehler bereinigt sind, können Sie Ihre Feeds hochladen. In 24-28h sollten Ihre Produkte in den Shopping Ergebnissen zu finden sein.
Wir beraten Sie gerne zum Thema Google Shopping und erstellen resp. optimieren für Sie Ihre Produkte Feeds. Nehmen Sie Konktakt mit uns auf.