Retargeting mit Facebook Ads

Über Jahre hinweg hat Facebook ihr Modell zur Verbreitung von Werbungen – basierend auf der gigantischen Menge an demografischen und anderen Informationen, welche Facebook zur Verfügung steht – als die effektivste Möglichkeit angepriesen. Dennoch war Facebook stets auf der Suche nach besseren Möglichkeiten um Werbung zu betreiben.

Nun scheint es klar geworden, dass die effizienteste Möglichkeit schon länger hier ist – und ausgerechnet vom Konkurrenten yahoo dominiert wird. Das Zauberwort, welches Facebook hier gerade für sich entdeckt, heisst Re-Targeting.

Das Prinzip Werbung basierend auf Cookie Informationen an Seitenbesucher, welche nicht konvertiert haben auszuliefern, ist ein alter Hut. Nichts desto trotz handelt es sich um die wohl effektivste Möglichkeit Werbung mit grösstmöglichem Effekt auszuliefern. Hervorzuhebende Vorteile von Re-Targeting Ads sind schnell gefunden, man denke nur schon an Relevanz der geschalteten Werbung, Click-Wahrscheinlichkeit und die Reichweite, welche die Betreiber offerieren können.

Facebook Ads mit Wirkung

Der Ruf von Facebook Ads ist bisher ein zweischneidiges Schwert. Zum einen hört man immer wieder von Erfolgsgeschichten, zum anderen liest man aber auch von grossen Playern welche ihre Werbung auf Facebook gestoppt haben infolge von schwachen Return-on-Investment Zahlen. Wie verhält sich dies nun unter FBX, dem neuen Re-Targeting basierten System?

Mit Sicherheit ist es noch zu früh um definitive Schlüsse zu ziehen, die ersten Ergebnisse sprechen jedoch eine deutliche Sprache. TellApart – eine US Marketing Firma – hat erste Auswertungen vorgenommen und folgende Key-Aspekte hervorgehoben.

1. Facebook Audience

Facebook bietet eine Audience von über einer Milliarde User. Die Ads werden auf Facebook also einem Publikum präsentiert, welches die Plattform kennt, viel Zeit dort verbringt und sich konstant verhält. Weiter ist die Positionierung von Ads auf Facebook populär und mit genügen White-Space gestaltet.

2. Bring your own Data

Mit Re-Targeting sind die Zeiten allgemeiner Werbung für ein Produkt oder einen Verkaufskanal vorbei. Statt einfach nur auf die Homepage zu linken, kann dank FBX ein spezifisches Produkt basierend auf den Cookie-Daten an einen spezifischen User ausgeliefert werden. Dadurch wird die Werbeschaltung auf Facebook bedeutend persönlicher und relevanter für den User.

3. Engagement der User

Basierend auf einer Kampagne für ein US E-Commerce Unternehmen konnte eine CTR von über 15% erreicht werden, dies entspricht einer Steigerung von über 220%. Diese Zahl ist schlicht grossartig – mehr muss gar nicht gesagt werden.

4. Return on Investment

Auch diese Zahlen sollten noch mit Bedacht bestaunt werden, jedoch scheinen sie den positiven Eindruck zu bestätigen. Je nach Industrie konnte eine ROI Steigerung um das 10- bis 20-fache erreicht werden. Darüber hinaus wurde ein Anstieg in den Conversion-Rates von 18 – 30% erreicht.

FBX – ein vorübergehendes Fazit

Wie bereits mehrfach erwähnt müssen die ersten Resultate mit gesunder Skepsis betrachtet werden. Die Umstellung von Facebook Daten basierter Ad-Auslieferung zu Re-Targeting ist jedoch eine deutliche Änderung in der Werbestrategie von Facebook. Es scheint geradezu ironisch, dass Facebook sich eingestehen muss, dass sie ihr Kern-Geschäft falsch verstanden haben. Dieses Argument beiseite gelassen; es darf bei FBX durchaus von einem Game Changer gesprochen werden. Durch FBX gewinnen Marketing Firmen ein neues und überaus wirksames Tool. Die Zukunft wird zeigen ob FBX die grossartigen Zahlen, welche in den ersten Kampagnen erreicht wurden, halten kann. Sollte es jedoch so sein, wird Facebook wohl für manch ein Unternehmen wieder ein Must-Have Channel.