Ausgetanzt! Die grosse Samba-Party in Brasilien ist vorbei und der Fussball gehört wieder denen, die auch an einem verregneten Samstagabend ein biederes 0:0 zwischen Fussballclubs aus dem grauen Mittelfeld der Tabelle feiern können.
Als Schweizer freut man sich über den nahtlosen Übergang von WM zu Super League Saison. Grund genug die Webseiten der Vereine aus dem Oberhaus des Schweizer Fussballs auf SEO-Herz und SEO-Nieren zu testen.
Achtung! Jetzt wird’s ein bizzeli nerdig und den Wert dieses Beitrags für das Allgemeinwohl der Gesellschaft darf ruhig in Frage gestellt werden. Allerdings fallen einem als SEO immer und überall Sachen auf, die man SEO-technisch besser lösen könnte. Warum also die Berufskrankheit nicht mal in einer «kreativeren» Form auszuleben.
Gewollt oder nicht, hier die SEO-Tabelle 2014/2015 der Super League.
Wie bin ich vorgegangen?
Wie bei einer Fussballmannschaft, gibt es auch für die Suchmaschinenoptimierung Faktoren die den Erfolg definieren. Einerseits beeinflussen die Arbeit innerhalb der Mannschaft (Onpage Faktoren) das Ergebnis auf dem Platz, aber auch Ereignisse ausserhalb des Vereins (Offpage Faktoren) können sich auf die Leistung auswirken.
Um den gesamten Prozess etwas zu vereinfachen widerspiegeln die Offpage Faktoren die Hinrunde und die Ergebnisse der Onpage-Analyse sind das Äquivalent zur Rückrunde.
Schritt 1 – Die Hinrunde
Backlink-Profil (MajesticSEO)
Präsenz in den Medien und die Popularität über die Region hinaus sind für jeden Verein eine wichtige Grundlage, wenn es darum geht den Clubs als Marke zu stärken. Nationales und internationales Prestige hilft wiederum bei der Verpflichtung von Spielern.
Beim Backlink-Profil hat erwartungsgemäss der FC Basel die Nase vorn. Durch die zahlreichen nationalen und internationalen Erfolge der letzten Jahre nicht weiter verwunderlich. Der FCB hat durch Berichte in verschiedenen Zeitungen und Foren der ganzen Welt bedeutend mehr Backlinks als beispielsweise der FC Aarau.
Sichtbarkeit (SISTRIX)
Der zwölfte Mann auf dem Platz. Jeder weiss um die Bedeutung der Supporter, welche die Mannschaft tatkräftig unterstützen und bei Heim- und Auswärtsspielen zu Höchstleistungen treiben.
Durch ein starkes Backlink-Profil steigen auch die Sichtbarkeitswerte. Um diese Historie etwas weniger stark zu gewichten, habe ich die Backlink-Werte mit der Sichtbarkeit verglichen. Vereine mit einer hohen Sichtbarkeit (starken Anhängerschaft) trotz wenig Backlinks wurden belohnt.
Die Offpage-Faktoren ergeben folgende SEO-Zwischentabelle
Zwischen Platz 6 und 7 klafft bereits eine grosse Lücke.
Schritt 2 – Die Rückrunde (Analyse der Webseite)
Analysedauer: 5min/Domain
Anmerkung: Die Seite des FCB habe ich Ende Juni analysiert, inzwischen haben die bereits eine neue Webseite.
Folgende Faktoren sind in die Analyse mit eingeflossen:
OnPage Basics
Die Hauptaufgabe eines jeden sportlichen Leiters (Managers): Die erfolgreiche Zusammenstellung eines schlagkräftigen Kaders.
- Sind Title Tags und Meta Descriptions auf Homepage vorhanden und hilfreich? Dasselbe gilt für alle Unterseiten. Unterscheiden sich die Meta Informationen oder gibt es doppelte Title Tags und Descriptions?
Der FC Luzern hat hier den schlechtesten Job gemacht. Auch YB bekleckert sich nicht gerade mit Ruhm. Die meisten anderen Vereine sind auf ähnlichem Niveau.
Struktur der Website
Taktische Ausrichtung, Mannschaftformation und das Zusammenspiel – all dies gehört zu den Aufgaben eines Trainers und entscheiden über Erfolg oder Misserfolg eines Fussballteams.
- Vernünftige Navigation?
Ist die Startseite keine „Herzlich Willkommen“-Page?
usw.
Überraschenderweise macht FC Basel hier nicht die beste Figur. Auch der FC Luzern präsentiert sich erneut sehr schwach. Die Intro-Seite erinnert stark an die 90er Jahre (man spielt heute auch nicht mehr mit Libero – ausser Neuer steht im Tor).
Auch die Berner Young Boys und der FC Aarau mussten etwas federn lassen. Alle anderen Vereine bewegen sich auf ähnlichem Niveau.
Mobile-Optimierte Webseite
Wie anpassungsfähig ist eine Mannschaft? Wie reagiert man auf einen späten Rückstand? Wie weiss der Trainer die taktische Ausrichtung seines Teams während der Partie zu ändern?
- Immer mehr User surfen auf ihren Smartphones. Dementsprechend steigt die Bedeutung von Mobile-Optimierten Webseiten.
Nur St. Gallen und Thun können hier wertvolle Zusatzpunkte ergattern. Alle anderen acht Vereine verzichten auf eine Mobile-Optimierte Webseite.
Doppelte Domains / Subdomains nicht weitergeleitet.
Verletzungen belasten eine Mannschaft und können den weiteren Verlauf der Saison stark beeinflussen. Mit Spielsperren schwächt sich ein Team zusätzlich selbst.
- Ist die Seite unter verschiedenen Domains aufrufbar?
Ein klassisches Beispiel ist die Website des FC Vaduz, die wie folgt aufrufbar ist:
http://www.fcv.li
http://fcv.li
http://www.fcvaduz.li
http://fcvaduz.li
Auch Luzern, der FC Basel und Sion handhaben dies ähnlich. Canonical-Metatags werden erwartungsgemäss keine verwendet. Dieser Umstand erklärt das teils schwächere Linkprofil einiger Vereine. Zur Analyse des Backlinkprofils wurde nur die bei Google rankende Domain verwendet.
Page Speed
Gerade gegen Ende einer kräftezehrenden Saison spielt die Kondition und die Fitness der Mannschaft eine Rolle. Schon so manchem Team ging zum Saisonende hin die Puste aus (*hust* YB *hust*).
- Ausschlaggebend sind die Google PageSpeed Insights Werte (Desktop)
Die schnellste Seite hat der FC Basel knapp vor GC. Schwache Fitness-Werte ergaben die Tests bei den Websites des FC Sion (51 Punkte), des FC Zürich (55 Punkte) sowie des FC Thun (59 Punkte).
Design
Das Vereinstrikot ist mehr als Arbeitskleidung. Hinter jedem Fussballtrikot stecken Leidenschaft und Emotionen. Es widerspiegelt die Zusammengehörigkeit, nicht nur der Spieler auf dem Platz, sondern auch von Fan und Mannschaft.
- Design der Webseite
Nicht berücksichtigt! Geschmack lässt sich nun nicht wirklich messen.
Die Analyse der Onpage-Faktoren ergab folgende Rückrunden-Tabelle
Die ersten drei Vereine liegen hauchdünn beieinander.
Wie so oft wird vom FC Luzern die Rückrunde vermasselt!
Schritt 3 – Die Schlusstabelle
Hinrunden-Tabelle + Rückrunden-Tabelle = Schlusstabelle
Enorm knapp, die ersten drei Vereine sind praktisch Punktgleich:
Erstaunlich, dass die Tabelle trotz allen Webseiten-Metriken am Ende einigermassen realistisch herausgekommen ist. Okay, Fans der Young Boys und des FC Sion werden sicherlich keine Freude beim Anblick der Tabelle haben und der FC St. Gallen ist evtl. etwas besser als in der sportlichen Tabelle positioniert. Aber ansonsten sind keine grossen Überraschungen in der Tabelle zu entdecken.
Was denkt ihr, habe ich etwas Wichtiges übersehen? Ach ja: der FC Basel hat nachdem ich die Analyse durchgeführt habe, die neue Webseite lanciert und Mängel behoben. Aufs Endresultat würde das bedeuten, dass Basel einfach mit einem grossen Vorsprung gewinnen würde…
Ich freue mich über Rückmeldungen zu den Webseiten und allfällige Diskussionen. 🙂